Untitled

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Sitzung AK Risikomanagement & Controlling

27. Juni 2019 @ 10:00 16:30 UTC+2

Am Donnerstag den 27.06.2019 treffen wir uns dieses Mal an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden. Dort erwartet uns ein sehr spannendes Tagesprogramm:

Prof. Mayer unser Gastgeber lehrt an der HTW das Modul „Monte Carlo Business Modelling“. Im Rahmen dieses Moduls modellieren die Studierenden für ein fiktives Unternehmen eine relevante Zielgröße, z.B. den geplanten Gewinn. Die Studierenden bilden die Verflechtung der beeinflussbaren und unbeeinflussbaren Chancen und Risiken im Hinblick auf diese Zielgröße ab. Sie hinterlegen das Modell mit stochastischen Größen und aggregieren via Monte-Carlo Simulation die künftige Entwicklung der Zielgröße. Abschließend analysieren und visualisieren die Studierenden die Ergebnisse.

Während der Arbeitskreis-Sitzung am 27.06.2019 werden uns die Studierenden in Referaten ausgewählte Aspekte ihrer Modellierung vorstellen und Möglichkeiten der Monte Carlo Simulation aufzeigen. Wir können uns also auf viel hochrelevanten Input für die Schnittstelle zwischen RM und CO, gute fachliche Diskussionen und frische Perspektiven freuen.

RMA Risk Management & Rating Association e.V.

Veranstalter-Website anzeigen

HTW Dresden

Friedrich-List-Platz 1
Dresden, 01069 Deutschland
Google Karte anzeigen